Unternehmer keine Zukunft. Entscheidend ist das richtige Mindset, wenn es darum geht, Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen und an sich zu binden.
„Nie war es wichtiger, die richtigen Talente zu gewinnen und zu halten. Nur dadurch lässt sich das steigende Innovations-
tempo und die Herausforderung der Transformation als Chance nutzen.“
Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.
Die renommierte Auszeichnung zeigt, wo es sich zu bewerben lohnt. Sie ist unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Recruiting-Kampagnen im Wettbewerb um die besten Talente. Aber auch zur Identifikation, Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden leistet sie einen wertvollen Beitrag.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Arbeitgeber der Zukunft
Das KI INNOVATOR-Siegel wird an Unternehmen vergeben, die Künstliche Intelligenz erfolgreich implementiert und damit signifikante Fortschritte in ihrer Branche erzielt haben. Sie zeigt, dass Ihr Unternehmen bereit ist, neue Technologien zu nutzen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
Weitere Informationen finden Sie unter:
KI Innovator
Herausragender Service wird immer häufiger zum kritischen Erfolgsfaktor und Differenzierungsmerkmal, sowohl im B2C- als auch im B2B- Geschäft. Mit der Top-Service-Auszeichnung zeigen Sie, dass Kundenorientierung und -zufriedenheit bei Ihnen höchste Priorität genießen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Top Service
Zukunftsfähige Unternehmer:innen, die dieses Siegel tragen, zeichnen sich durch die einzigartige Fähigkeit aus, aus Erfahrungen zu lernen und diese geschickt mit den Herausforderungen von morgen zu verbinden. Ihre Umsetzung erfolgt nachhaltig, klar und mit dem starken Rückhalt der Mitarbeitenden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Unternehmer der Zukunft
Unternehmen mit dieser Auszeichnung kommen ihrer unternehmerischen Verantwortung in Bezug auf soziale, ökologische und ökonomische Aspekte nach. Sie zeigen damit, dass Sie gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern verantwortungsvoll und transparent handeln.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Fairness First
Der Mittelstand ist das Herz der deutschen Wirtschaft und steht für hohe Agilität, exzellente Leistungsstärke und herausragende Kompetenz. Die Auszeichnung „Mittelstandshelden“ zielt darauf ab, diesen essenziellen Beitrag hervorzuheben und Unternehmen auszuzeichnen, die durch ihre Leistung überzeugen und maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Mittelstandshelden
Wie kann ich ausgezeichnet werden?
Das zweistufige Prüfverfahren
500 maximale Punkte
Ab 300 Punkten werden Unternehmen ausgezeichnet.
Goldmedaille
der Wirtschaft
Warum ein Siegel?
Wer im Wettbewerb um die besten Köpfe bestehen will, muss auch auf dem Personalmarkt überzeugend kommunizieren – dazu gehören Auszeichnungen. Siegel bieten Orientierung, schaffen Aufmerksamkeit und Vertrauen. Wie Medaillen im Sport, stehen sie für herausragende Leistungen. Ihre Relevanz nimmt zu, je schwieriger es ist, gute Talente zu finden. Siegel gehören zu einer schlagkräftigen Employer Branding Strategie.
Laut „Service Monitor 2020“, einer repräsentativen Umfrage von Splendid Research, werden Unternehmen mit Servicesiegel als glaubwürdiger und besser wahrgenommen als Wettbewerber ohne Auszeichnung. Das gilt sowohl für die Außen- als auch für die Innenwirkung.¹ Siegel sind gut fürs Geschäft. Sie stehen für Sicherheit und Transparenz. Zwei Motivationsfaktoren, die besonders für jüngere Arbeitnehmer der Generation Z wichtig für ihre Arbeitgeberauswahl sind.²
¹ Splendid Research Servicesiegel Monitor 2020. Eine repräsentative Umfrage unter 2.456 in Deutschland lebenden Personen zwischen 18 und 69 Jahren zu Bekanntheit, Vertrauen und Zielgruppen von Servicesiegeln sowie deren Einfluss auf das Kaufverhalten. Mehr Informationen unter splendid-research.com ² Quelle: hr-monkeys.de/generation-z
Effizient
Der Prüfprozess ist flexibel, vollkommen digital und schnell. Ihr Zeitaufwand ist minimal.
Relevant
Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind für Nachwuchstalente zwei wesentliche Auswahlkriterien.
Transparent
Der Prüfprozess auf dem Weg zu
Ihrem Siegel ist absolut transparent. HIER finden Sie weitere Details.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den
Auszeichnungen und Siegelpaketen:
Premium Arbeitgeber der Zukunft
Innovationswille, Diversität und Benefits eine immer größere Rolle in der Arbeitswelt. Um diese gelebten Werte als Unternehmen sichtbar zu machen, hat die Initiative „Arbeitgeber der Zukunft“ ihre etablierte Siegel-Reihe um einen Jurypreis erweitert.
„Die große Kunst besteht darin, gegenüber Kunden, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern etwas zu erzeugen, was eine Sehnsucht auslöst“, sagt Thomas Voigt, Vice President Corporate Communications der Otto Group und „Premium Arbeitgeber der Zukunft“- Jury-Mitglied. Das mache eine Unternehmensmarke zu etwas Besonderem. Werte und Firmenphilosophie müssten nach innen also tatsächlich gelebt und nach außen wirksam kommuniziert werden. Die Auszeichnung Premium Arbeitgeber der Zukunft sorgt für mehr Sichtbarkeit und wird in verschiedenen Kategorien für unterschiedliche Unternehmensgrößen vergeben.
Über 20 namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft suchen dafür nach den Besten der Besten.
Die Jury für Premium Arbeitgeber der Zukunft
Die Besten für die Besten
BIRGIT WOLFF
Director Marketing & Communications
ManpowerGroup Deutschland
THOMAS VOIGT
Corporate Vice President Communications and Political Affairs Otto Group
ANNA KAISER
Unternehmerin & Angel-Investorin
PROF. DR. MICHEL CLEMENT
Universität Hamburg, Lehrstuhl
Marketing und Medien
PROF. DR. ISABELL WELPE
TU München, Lehrstuhl für
Strategie und Innovation
DIETMAR NICK
CEO Kyocera Document Solutions
Deutschland
PROF. DR. DR. ANN-KRISTIN ACHLEITNER
Wirtschaftswissenschaftlerin
und Aufsichtsrätin
HANS PETER WOLLSEIFER
Präsident der Handwerkskammer
zu Köln
STEPHANIE DETTMANN
CO-Founderin und Gesellschafterin
UND GRETEL
FRANK BSIRSKE
Sprecher für Arbeit und Soziales, Bundestagsfraktion Bündis 90/Die Grünen
DR. IRÈNE KILUBI
Wirtschaftsingenieurin und Unternehmerin
ARNO WALTER
Ehemaliger Bereichsvorstand Commerzbank
FRANZISKA VON LEWINSKI
Managing Partner
Observatory International
CLAUS KELLER
HR Director Toyota Deutschland
NINA HÖHMANN
Director Human Resources
Samsung Electronics Deutschland
ALEXANDER BRITZ
Microsoft Deutschland, Leiter Digital
Business, Transformation & KI
SUSANNE SACHSE
Leitung KIND Campus – Personalentwicklung
STEFAN REKER
Verband der Privaten Krankenversicherung e. V., Geschäftsführer, Leiter Kommunikation
DR. MARTIN SONNENSCHEIN
Unternehmer und Multi-Aufsichtsrat
ANDREAS BARTELS
Senior Vice President, Head of Corporate Communications Lufthansa Group
ANDREAS SCHÄFER
Leiter Geschäftsbereich Midmarket, Mitglied der Geschäftsleitung SAP Deutschland
FABIAN KIENBAUM
Co-CEO Kienbaum Consultants International
HENNING BAUWE
Partner Consulting, Value Chain
Transformation KPMG
KAI ANDERSON
Partner, MERCER Executive Advisory
MARCUS ASSMUTH
Mitglied des Vorstands,
Deutsche Vermögensberatung