Der Mittelstand ist das Herz der deutschen Wirtschaft und steht für Agilität, Leistungsstärke und Kompetenz. Die Initiative „Mittelstandshelden“ zielt darauf ab, diesen essenziellen Beitrag hervorzuheben und Unternehmen auszuzeichnen, die durch ihre Leistung und Flexibilität überzeugen Diese Unternehmen setzen Maßstäbe und tragen maßgeblich zur Innovation und zum Wachstum in Deutschland bei. Das Siegel „Mittelstandshelden“ bietet diesen Unternehmen eine Plattform, um ihre Erfolge zu zeigen und ihre Geschichten zu erzählen.
AGIL
Mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch ihre Agilität aus, indem sie flexibel auf Veränderungen reagieren und sich an neue Herausforderungen anpassen.
LEISTUNGSSTARK
Die Leistungsstärke des Mittelstands zeigt sich in seiner hohen Wirtschaftskraft, beständiger Produktivität und effizienten Betriebsabläufen.
KOMPETENT
Kompetenz im Mittelstand bedeutet umfassendes Fachwissen, technische Expertise und die Fähigkeit, durch fundierte Entscheidungen nachhaltigen Erfolg zu erzielen.
Die Initiatoren
diind & DUP UNTERNEHMER-Magazin
Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (diind) unterstützt Unternehmen dabei, fit für die Zukunft zu werden. Dazu kooperiert das diind mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, führt im Auftrag von Partnern Studien durch und prüft Unternehmen auf Zukunftsfähigkeit. Durch Beispiele erfolgreicher Transformation sollen der Wirtschaft wichtige Impulse verliehen werden. diind-Auszeichnungen sind ein wertvolles Kommunikationsinstrument für Unternehmen. Sie helfen, passende Partner und Mitarbeitende zu finden, um noch innovativer, nachhaltiger und digitaler zu werden.
Das DUP UNTERNEHMER-Magazin ist das Lead-Magazin für die digitale Transformation. Der Wirtschaftstitel hat 2017 seine dynamische Entwicklung fortgesetzt und die Erscheinungsweise von quartalsweise auf zweimonatlich ausgebaut. Das DUP UNTERNEHMER-Magazin erscheint in einer Gesamtauflage von über 280.000 Exemplaren am Kiosk, als Bordexemplar am Flughafen, als Supplement in „Handelsblatt“ und „Wirtschaftswoche“ und erreicht pro Ausgabe rund 900.000 Leser. Zusätzlich erscheinen mehrmals im Jahr Supplements in den Gesamtauflagen der „Welt am Sonntag“ (Auflage rund 450.000 Exemplare) und der „ZEIT“ (Auflage rund 550.000 Exemplare). Zur Zielgruppe des Magazins zählen Unternehmer, Führungskräfte und Investoren.