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Ihre Daten, die Sie uns über dieses Formular zusenden, behandeln wir vertraulich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

nutzen Sie Künstliche Intelligenz für den Erfolg Ihres Unternehmens

In Zusammenarbeit mit den KI-Experten von KPMG bietet das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (diind) diesen Zertifikats-Workshop an, der sich an Fach- und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen richtet. Hochqualifizierte Trainer vermitteln Ihnen fundiertes Wissen und unterstützen Sie dabei, durch effizienten KI-Einsatz innovative Potenziale für Ihr Business zu erschließen. Führen Sie Ihr Unternehmen mit praktischem Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfolgreich in die Zukunft.

DIE VORTEILE DER WEITERBILDUNG

MEHRWERT im Unternehmen

Lernen Sie den gezielten Einsatz von Künstlicher Intel­ligenz, um konkrete Mehrwerte für Ihr Unternehmen zu schaffen

INDIVIDUELLES KONZEPT

Erarbeiten Sie ein individuelles KI-Anwen- dungskonzept, um die strategischen Poten- ziale Ihres Unternehmens optimal zu nutzen

PRAKTISCHE FÄHIGKEITEN

Erlangen Sie praxisnahe KI-Fähigkeiten und wenden Sie diese effizient im Kontext Ihres Unternehmens an.

INSTITUTS-ZERTIFIKAT

Lassen Sie sich Ihre neu erworbene Expertise durch ein Zertifikat des renommierten Deut- schen Innovationsinstituts diind bestätigen

„Hinsichtlich KI muss man sich laufend weiterbilden, sonst wird man abgehängt.“

Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner, TU München, in Aufsichtsräten verschiedener börsennotierter Konzerne (u.a. Deutsche Post AG/DHL Group)

IDEAL FÜR

Fach- & Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Innovationsmanager, Projektmanager, Fachkräfte im Bereich Sales, Marketing, Studierende etc.

DAUER & ORT

Die Kursdauer beträgt ca. 6 Stunden (inkl. Pausen). Die KI-Weiterbildung findet als Online Live-Webinar statt

ZERTIFIKAT

Nach Abschluss des Workshops erhält jeder Teilnehmende vom Deutschen Innovationsonstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (diind) eine hochwertige Zertifizierungsurkunde per Post zugesendet.

dokumente

Nach der Weiterbildung erhalten Sie Links zu ausgewählten Lösungen und Dokumenten für die Implementierung
effizienter KI-Prozesse in Ihrem Unternehmen

INHALTE DES Weiterbildungskurses

Der Weiterbildungskurs wird von KPMG-KI-Experten durchgeführt

Grundlagen

Einführung in die Welt der (generativen) KI
Konzept, Möglichkeiten, Limitationen

Persönliche Produktivität, am Beispiel Microsoft CoPilot
Inspiration, Tools

Compliance & Governance
Voraussetzungen, Anforderungen, Security

Use Cases

Geschäftliche Produktivität
Fallbeispiel Low Code und Automation

Use Cases in Einkauf, Sales & Marketing, Finance,  Governance, Risk & Compliance, Tax, HR
Anwendungsfälle und mögliche Deep Dives


 

Implementierung & Einsatz

Strategie
Konzept, Möglichkeiten, Limitationen


Roadmap

Management, Herleitung Business Case


Kommunikation & Change

Konzept, Organisation, Skills

Henning Bauwe
KPMG-Kursreferent
Partner, Consulting,
Value Chain Transformation,
KPMG

Michael Niederée
KPMG-Kursreferent
Partner, Consulting,
Value Chain Transformation,
KPMG

Benedikt Höck
KPMG-Kursreferent
Partner, Head of Artificial Intelligence (AI),
KPMG

Tom-Lucas Säger
KPMG-Kursreferent
Assistant Manager,
KPMG

TEILNEHMERSTIMMEN

Jacob Leffers
Sofft Labs GmbH

“Für uns als Tech-Startup ist es essenziell, mit den neuesten Technologien Schritt zu halten. Die umfassenden Inhalte und praktischen Beispiele, die hier geboten werden, haben uns geholfen, KI erfolgreich in unsere internen Prozesse zu integrieren. Besonders beeindruckt hat mich der praxisorientierte Ansatz – es wird nicht nur Theorie vermittelt, sondern direkt anwendbares Wissen, das für Unternehmen jeder Größe relevant ist.”

Rieke Behrmann
Studentin HCU

“Als Studentin, die sich auf neue Technologien und deren Anwendung in der Stadtentwicklung spezialisiert, fand ich die angebotenen Lernmöglichkeiten großartig. Die Inhalte sind klar strukturiert und selbst für Einsteiger sehr verständlich. Besonders hilfreich fand ich die Erläuterungen zu den ethischen Aspekten von Künstlicher Intelligenz – Themen, die in meiner Uni nur oberflächlich behandelt werden. Eine tolle Ressource für Studierende und Interessierte!”

Katja Wagner
Integrity Design

“Als Geschäftsführerin einer Marken-Agentur war ich neugierig, wie KI unsere Branche beeinflussen kann. Die hier bereitgestellten Informationen und Werkzeuge haben mir einen wertvollen Überblick darüber gegeben, wie KI in kreativen Prozessen genutzt werden kann, um Effizienz und Innovation zu fördern. Besonders gut gefällt mir, dass die Inhalte nicht nur für Tech-Experten aufbereitet sind, sondern auch für Marketeers wie mich. Absolut empfehlenswert!”

Tilo Ferrari
Deutsche Interim AG

“Die Innovationskraft, die hier vermittelt wird, ist beeindruckend. Für uns als Beratungsunternehmen ist es entscheidend, den Überblick über die neuesten Technologien zu behalten, um unsere Kunden optimal zu unterstützen. Die bereitgestellten Fallstudien und praxisorientierten Beispiele haben uns wertvolle Einblicke geliefert, wie wir KI in verschiedenen Geschäftsprozessen anwenden können. Eine großartige Plattform für alle, die in strategische Zukunftstechnologien investieren möchten.”

best in class Weiterbildung

Zertifikat

des deutschen Innovationsinstituts für
Nachhaltigkeit und
Digitalisierung

Referenten

Zusammenarbeit mit
den KI-Experten von
KPMG und Technologie-
anbietern

PRAXISNAH

Maßgeschneiderte
Inhalte mit Best Practices und interaktiven Lern-
methoden

NETWORKING

Erfahrungsaustausch
mit den Teilnehmenden aus anderen Unter-
nehmen 

INDIVIDUELL

Fragerunden und
Diskussionen – für
den Erfolg Ihres
Unternehmens

AKTUELL

Integration neuester Markttrends und Tools im Bereich der Künstlichen Intelligenz

FAQ: KI-EXPERT-WEiterbildung

Wie kann KI unseren Vertrieb optimieren und Kosten einsparen?
  • Chatbots für automatische Beantwortung häufiger Kundenanfragen nutzen
  • Algorithmen für präzises Lead Scoring und Kundenpriorisierung einsetzen
  • personalisierte Marketingkampagnen basierend auf Kundenverhaltensdaten automatisieren
  • dynamische Preisstrategien durch Echtzeitanalyse von Marktbedingungen implementieren
Wie priorisieren wir KI-Initiativen, um kurz-fristig spürbare Effekte zu realisieren?

Wählen Sie Projekte mit schneller Implementierung und hohem ROI aus. Z.B.:

  • Automatisierung des Kundenservices durch Chatbots
  • Optimierung von Marketingkampagnen durch datengesteuerte Personalisierung
  • Einführung prädiktiver Wartungssysteme in der Produktion, um Ausfallzeiten und Instandhaltungskosten zu reduzieren
Wie kann KI Unternehmenskompetenzen bündeln und Mitarbeiter/Kunden unterstützen?
  • Daten aus verschiedenen Systemen und Abteilungen analysieren, um Muster und Trends zu erkennen,
  • Kundenverhaltensdaten analysieren und Planungsprozesse unterstützen,
  • Bereiche für Weiterbildungen identifizieren und Angebotsprozesse optimieren.
Wie kann KI dabei helfen, das Kundenerlebnis zu verbessern?

Die KI kann z.B. aus dem bisherigen Kaufverhalten und Interaktionen auf der Website erkennen, welche Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden besonders interessant sind. Auf dieser Basis erzeugt es personalisierte Benachrichtigungen, E-Mails oder Website-Inhalte, die Produkte hervorheben oder spezielle Angebote unterbreiten, die auf den individuellen Geschmack des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind.

Darüber hinaus kann KI auch optimale Zeitpunkte für die Kommunikation identifizieren, indem sie analysiert, wann Kunden am wahrscheinlichsten auf E-Mails oder andere Marketingmaßnahmen reagieren. Ergebnis: Eine höhere Engagement-Rate und eine verbesserten Kundenzufriedenheit, da die Kunden eine Kommunikation erhalten, die nicht nur relevant, sondern auch zeitlich ideal platziert ist.

Kann KI Rechnungsprozesse optimieren und offene Forderungen minimieren?

KI kann die Rechnungsstellungsprozesse durch die automatisierte Erstellung und den Versand von Rechnungen optimieren, Fehler reduzieren und die Zahlungsgeschwindigkeit erhöhen. Zusätzlich ermöglicht KI durch die Analyse von Zahlungsmustern und personalisierte Kommunikation eine effektivere Mahnung und minimiert offene Forderungen.

Wie managen wir Risiken/ethische Aspekte von KI und wahren das Kundenvertrauen?

Transparente Kommunikation und verantwortungsvolle Praktiken stärken Vertrauen in KI-Initiativen und gewährleisten ethische Standards sowie den Datenschutz.

„Pflicht für alle, die auch morgen in der modernen Geschäftswelt mithalten wollen.“

Focus Money

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Schreiben Sie mir eine Mail und ich helfe Ihnen gern weiter.

Lina Wiencke

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